EINFACH ESSEN Teil 2 – Milzkur mit Kräutern
Kräuter und Gewürze nehmen vor allem in der Stärkung der Milz und somit seinem Erd-Element eine sehr große Rolle ein.
Betrachtet man die Küchen verschiedener Länder und Kulturen, so erkennt man eine große Vielfalt in den verwendeten Gewürzen. Die sogenannte Hausmannskost in unseren Breitengraden hingegen wirkt dann aber plötzlich recht einseitig in der Würzung.
Klassisch wird unseren Gerichten Salz und Pfeffer beigemengt, vielleicht mal Majoran, Bohnenkraut oder Petersilie. Und ansonsten wird dann doch schnell mal zu Maggi gegriffen und es sich vereinfacht.
Gerade in der aktuell heimischen Küche, so scheint mir, haben wir noch ganz viel Potential, die unfassbare Vielfalt der Kräuter aktiv wertzuschätzen.
Warum würzen?
In Kräutern zum Würzen steckt noch so viel mehr drin als nur spannende Geschmacksstoffe.
Auch in der chinesischen Ernährungslehre ist der Hauptnutzen von verwendeten Gewürzen der, dass sie das Verdauungsfeuer entfachen. Mal abgesehen davon, dass Gewürze und vor allem Wildkräuter um ein Vielfaches ausgestatteter mit Vitaminen, Mineralien und Wirkstoffen sind als herkömmliche Kräuter oder auch Biogemüse.
Gewürzkräuter regen mit verschiedenen Bitterstoffe sowohl Magen, Darm, Leber und Galle und natürlich Milz/Bauchspeicheldrüse an, indem noch mehr Enzyme und Verdauungssäfte ausgeschüttet werden. Andere Inhaltsstoffe wiederum wirken direkt auf das Darmbiom ein, vermehren gute Bakterien und vermindern ungebetene Gäste. Oder sie unterstützen direkt die physiologischen Verdauungsprozesse, indem sie bestimmte Rezeptoren bedienen.
Und die Forschung ist noch lange nicht so weit, um all die noch ungeahnten synergistischen Effekte verschiedener Kräuter herauszufinden oder auch, was allein Geschmäcker für eine Wirkung auf den ganzen Körper haben.
💫Es wird also Zeit, dass wir uns ganz und gar in die Welt der Gewürze und Kräuter begeben, wenn wir unsere Milz kräftig unterstützen möchten.
Seien es Estragon, Oregano, Kreuzkümmel, Kurkuma, Piment, Wacholder, Kümmel, Koriander, Muskat, ohne Ende Pfeffersorten, Anis, Kardamom, Moringa, usw.
Nicht umsonst schenkt uns die Erde eine so unfassbar große Auswahl, mit der wir in Dankbarkeit interagieren und davon profitieren können.
Da es mir unmöglich ist, nun jedes Küchenkraut vorzustellen habe ich folgenden Vorschlag:
💡Praktischer Tipp: Nimm dir vor, JEDE WOCHE EIN NEUES GEWÜRZ kennenzulernen.
Dafür stelle dich (bestenfalls im Biomarkt) vor das Gewürzregal, suche dir eines davon aus und dann NUTZE es beim Kochen.
Sei mutiger, weit mehr als das nur die bekannte Gewürz zu nehmen.
Füge jeder Mahlzeit beim Zubereiten mindestens ein Kraut hinzu.
Auch das wird dir die Milz auf Dauer danken, denn die Gewürze helfen ihr in mannigfaltiger Weise bei der Arbeit.
☝️Ganz besonderes Augenmerk für die Kur der Milz liegt auf Wurzelgemüse und -kräutern.⛰
☯️Da die Milz dem Element Erde zugeordnet ist, wird sie im chinesischen Verständnis am stärksten durch Kräuter und Gemüse genährt, die direkt aus der Erde kommen.
Um seine Milz zu stärken, greift man also am ehesten zu:
Kartoffeln
Möhren
Pastinaken
Sellerieknolle
Rote Bete
Rüben
Pestersilienwurzeln
Süßkartoffeln
Knoblauch
Zwiebeln
Schwarzwurzeln
usw.
und als Würzung zu:
Löwenzahnwurzel
Liebstockwurzel
Engelwurz
Süßholzwurzel
Kalmus
etc..
Vor allem, wenn man eine Kraftbrühe kochen möchte.
🔥Für das Verdauungsfeuer: Hier eine Auswahl von Gewürzen, die speziell beim „Einheizen“ im Verdauungstrakt helfen, da sie alle im chinesischen Verständnis als warm bzw. wärmend eingestuft werden:
Zimt
Ingwer
Kardamom
Beifuß
Curry
Anis
Fenchel
Thymian
Oregano
Muskat
Basilikum
Wacholder
🍂🥗🍃Würzt euer Essen!🍂🥘🍃
Stärkt somit die Transformationskraft der Milz!💛
Und bringt durch diese erdverbundene Handlung Vielfalt in euer gesamtes System Körper, Geist, Seele.🧘♂️💃
✨Ich wünsche größte Freude dabei, all diese und noch viele weitere wunderbare Kräuter in die Ernährung zu integrieren und zu bemerken, wie sie uns ungeahnte Kräfte verleihen. #LustaufLeben
🌾🍂🍃🌱🌿💛🔥🥕🥔🧄🌼
Lust auf dem neusten Stand zu bleiben? – Alles mitbekommen!
Ob Kräuterbriefe, Neues aus der Praxis, Ernährungs- oder Gesundheitstipps ganz nach der Weisheit der Chinesischen Medizin oder knackige philosophische oder gar spirituelle Abhandlungen: Hier auf meinem telegram-Kanal bekommt man alles davon mit: